Schweizerischer Engadinerschaf Zuchtverein

Suche
LOGO_PSR

Alles bereit für die Lineare Beschreibung (LBE) – jetzt anmelden!

Beschreibung der Schafe in 24 Merkmalen

Engadinerschafe sind beliebt. Während andere Rassen rückläufig sind, können wir seit Jahren ein kontinuierliches Wachstum der Population verzeichnen.

Die Nachfrage nach Zuchttieren übersteigt das Angebot schon seit Jahren. Wichtige Treiber sind insbesondere grosse professionelle Schafbetriebe, welche problemlose Zuchtauen mit guten Leistungseigenschaften suchen. Aufgrund einer neuen Tierzuchtverordnung stand der Engadinerschaf Zuchtverein (SEZ) vor der Wahl, die Zucht weiter zu professionalisieren und damit die Population weiter zu stärken oder zu einem bedeutungslosen Hobbyhalter-Club zu verkommen. Der SEZ hat sich für das Erstere entschieden, was durchaus mit einigen Herausforderungen verbunden ist.

Die Einführung der Linearen Beschreibung (LBE) ist ein Meilenstein in der Zucht von Engadinerschafen und noch nie war die Schafzucht so interessant… Dabei werden die Schafe nicht mehr mit drei Noten beurteilt bzw. benotet, sondern objektiv in 24 Merkmalen mit je 9 Einstufungen beschrieben. Erstmals tagte am 11. Januar eine provisorisch formierte Zuchtkommission, die sich an der Hauptversammlung vom 22. März zur Wahl stellt. Die 24 Merkmale wurden auf ihre Bedeutung für unsere Zucht gewichtet und es wurden Zuchtziele festgelegt. Dabei galt der Grundsatz, dass die verschiedenen Engadinerschaftypen erhalten werden sollen. Jeder soll das Engadinerschaf finden und züchten, das zu seiner Betriebssituation passt, denn über allem stehen gesunde, langlebige und leistungsfähige Engadinerschafe. In vielen Merkmalen wurde deshalb bei den 9 Einstufungen eine breite Toleranz festgelegt, um in der Gesamtpunktierung nur jene Tiere kenntlich zu machen, die weniger oder gar nicht dem Rassestandard eines robusten, milchbetonten und berggängigen Schafes entsprechen. 

Die Einstufungen in den einzelnen Merkmalen kann für jedes Tier im SheepOnline angesehen werden, sobald das Tier eine LBE absolviert hat. Wer einen neuen Widder sucht, weiss diese Informationen zu schätzen. Mit den zusätzlichen, viel wichtigeren Informationen zu den Zuchtwerten der Eltern kann man einen Widder nach Wunschkatalog kaufen, oder mindestens einen, der den eigenen Wünschen nahe kommt. 

Die Einstufungen sind keine Noten! Beispielsweise kann für das Engadinerschaf bei einem Merkmal eine 3 ideal sein, bei einem anderen Merkmal sind Einstufungen von 5 bis 7 ideal. Das Schema mit Gewichtung und Zuchtzielen ist im neuen Reglement für Leistungsprüfungen ersichtlich.

Konkretes Vorgehen

Die Tiere können im SheepOnline ganz einfach angemeldet werden. Gleich im Haupt-Anmeldefenster gibt es einen Link zu einer Anleitung. Wir empfehlen Zuchttiere anzumelden, die mindestens einen 3-monaten Wollstapel haben, zwischen 4 Monaten und 6 Jahre alt und einigermassen in guter Form sind. 

Für Zuchttiere muss mindestens einmal in ihrem Leben eine LBE gemacht werden, wobei für jede der drei Alterskategorien eine LBE möglich ist (maximal 3). 

Nach der Anmeldung meldet sich ein professioneller Beschreiber vom Schafzuchtverband, um einen Termin zu vereinbaren. Dabei sollte man auch an Wochentagen zur Verfügung stehen, weil die Samstage allein nicht ausreichen. Die angemeldeten Schafe sollten ordentlich bereitgestellt werden (für Fangaktionen bleibt keine Zeit..). Zudem sollte ein fester Bodengrund zur Verfügung stehen – es reicht auch festgetretener Mist im Stall, damit die Tiere gemessen werden können (kein tiefes Stroh). Eine LBE dauert pro Tier 3-4 Minuten. Alle Beschreiber sind für Engadinerschafe ausgebildet und halten teilweise auch selbst Engadinerschafe. 

Tiere, die nicht für eine LBE angemeldet werden und bisher keine Bewertung haben, fallen früher oder später in die Kategorie C und können nicht mehr als Zuchttiere vermittelt werden. Sie und ihre Nachkommen werden am ehesten auf der Schlachtbank landen, wenn das Angebot an übrigen Zuchtieren die Nachfrage befriedigen kann. Im Interesse der Engadinerschafzucht möchten wir deshalb alle SEZ-Züchterinnen und Züchter dazu aufrufen, von diesem kostenlosen Angebot Gebrauch zu machen. Wichtig: die alten Bewertungen bleiben gültig – es geht also prioritär um die unbewerteten Schafe. Wir empfehlen aber, dass alle wertvollen Zuchttiere beschrieben werden, wenn der Beschreiber schon vor Ort ist.  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert