Schweizerischer Engadinerschaf Zuchtverein

LOGO_PSR

Die Widderliste für Engadinerschafe ist Online

Endlich ist sie da: mit der aktuellen Widderliste hat jede Engadinerschafzüchterin und jeder Engadinerschafzüchter eine Übersicht über rund 170 potentiell verfügbare Widder. Diese wurden von der Zuchtbuchführung und der Zuchtleitung nach folgenden Kriterien ausgewählt:

  1. jünger als 1 Jahr beim Zeitpunkt der Selektion (aktuell Juni 2021)
  2. mit Aufzuchtleistungsprüfung der Mutter (40-Tage-Gewicht)
  3. mit Exterieurbeurteilung ODER besonders guter Ahnenleistung  (Mutter ODER Vatersmutter (VM) mit Leistungsabzeichen für Fruchtbarkeit oder Aufzuchtleistung (Milch)

Die Liste ist nach der Postleitzahl des Halters geordnet. Zusätzlich ist auch die genetische Präsenz angegeben. Je tiefer der Wert, desto seltener ist die Genetik verbreitet (..allerdings ist dieser Wert noch provisorisch, es sind auch Kreuzungstiere darin erfasst). Am Ende der Liste sind die Leistungsabzeichen der Mütter erklärt. Wer die TVD-Nr. des Widders in SheepOnline abfrägt erhält im Leistungsblatt weitere Informationen zur Abstammung (Mütter, Vatersmütter). Achtung: Leider ist die TVD-Nr. nicht bei jedem Tier vollständig – bitte Halter kontaktieren für vollständige TVD-Nr.

Vier Schritte zum passenden Widder für deine Herde:

  1. Ist ein Widder für Dich interessant, kontaktiere bitte zuerst den Halter und kläre ab, ob der Widder noch erhältlich und zuchtfähig ist (Achtung: unter den nicht bewerteten Widdern könnten kastrierte Tiere dabei sein).
  2. Falls erhältlich und zuchtfähig: Fordere bitte die Halterin auf, den Widder von einem Experten bewerten zu lassen und warte das Ergebnis ab. Eine Note unter dem Maximum (3) ist tolerierbar.
  3. Lasse durch Yvonne Hossli (Zuchtbuchführerin) den Inzuchtkoeffizient mit deinen Auen berechnen beim potentiellen Einsatz dieses Widders. Unter 6.25% ist tolerierbar (Du kannst das auch selbst auf SheepOnline berechnen)
  4. Wichtig: Prüfe den Widder auf Gesundheit vor Ort (Moderhinke, Gemsblindheit, Lippengrind etc.). Ein passender Verkaufswidder hat gepflegte Klauen, kein Durchfall und ist auf Wunsch entwurmt. Schliesse erst den Kauf ab, wenn alles in Ordnung ist. Der Verein übernimmt keine Haftung.

Wer als Halter nicht mit Adresse oder Telefon publiziert werden möchte ist gebeten, dies uns zu melden! Die Widder des Halters würden dann nicht mehr publiziert. Ohne Gegenbericht gehen wir von einem Einverständnis aus. Wer auf der Liste kastrierte Widder entdeckt ist ebenfalls gebeten, diese uns zu melden, um unnötige Telefonanrufe zu ersparen.

Auch wer den Login-Zugang für SheepOnline  nicht mehr findet, meldet sich bitte bei info@engadinerschaf.ch

Hier geht’s zur Liste…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.