SheepOnline: Infos und Anweisungen für die Züchter

Die rassenspezifische Programmierung ist nun voll im Gange. Jeden Monat werden Neuerungen erwartet. Nach Plan sollten wir am 3. Juni alles zur Verfügung haben. Hier informieren wir Euch über Neuerungen und Handlungsanweisungen.

  1. Wer bis heute seine Tiere noch nicht bei AGATE.CH registriert hat, sollte dies unverzüglich nachholen – am besten gleich morgen, denn mit einem weiteren Aufschieben wird es weder einfacher noch schneller… Allerspätestens am 15. Mai sollten die Tiere übertragen werden, sonst fallen uns wertvolle Bundesbeiträge weg. Bei technischen Problemen kontaktiert den Agate-Helpdesk! Bisher erhielt man dort hilfsbereite und freundliche Antworten.
  2. NEU in SheepOnline: Leider können über agate.ch weder Farbe noch Zuchtwürdigkeit angegeben werden. Dies kann nun auf SheepOnline nachgeholt werden (siehe Punkt 3).
  3. FARBE: NEUE ANWEISUNG an die ZüchterInnen: Bitte öffnet unter SheepOnline die Tierliste. Am linken Rand gibt es ein Bleistiftsymbol. Dort klicken und es erscheint eine Eingabe-Maske. Nun bei allen Lämmern, die ab Dezember 2019 geboren wurden, die Farbe nachtragen – aber nur, falls das Lamm NICHT die Farbe „rein braun“ (ohne Flecken) hat. Dies sollte nun regelmässig gemacht werden, kann aber leider erst 24 Stunden nach der AGATE-Meldung erfolgen.
  4. EIGNUNG: NEUE ANWEISUNG an die ZüchterInnen: Bitte ebenfalls bei den Lämmern ab Dezember 2019 in der Eingabemaske die EIGNUNG nachtragen: MAST oder WÜRDIG FÜR ZUCHTTIER. Dies sollte nun regelmässig gemacht werden, kann aber leider erst 24 Stunden nach der AGATE-Meldung erfolgen. Unsere Zuchtbuchführerin kann so die würdigen Zuchttiere für die Experten selektieren. WICHTIG: männliche Jungwidder, die als „WÜRDIG FÜR ZUCHTTIERE“ deklariert wurden, kommen automatisch auf eine Liste (mit Angabe Standortkanton). Diese Liste wird auf unserer Website für die Widdervermittlung freigeschaltet. Züchter, die einen Widder suchen, erhalten so nützliche Informationen über verfügbare Widder in ihrer Nähe. Details sind auf der Liste ersichtlich (wird später aufgeschaltet).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.